Inhaltsstoffe in Gleitgelen: Warum Qualität hier die richtige Wahl ist

Inhaltsstoffe in pjur Gleitgelen.
Dieser Button führt zu passenden Produkten zum Thema dieses Blogbeitrages.

Welche Inhaltsstoffe stecken in Gleitgelen, die wir im Intimbereich verwenden? Bei der Vielzahl an Gleitgelen, die es auf dem Markt gibt, kann es schwierig sein, hier den Überblick zu behalten. pjur hilft euch dabei und stellt klar, was in Gleitgelen für Inhaltsstoffe stecken und worauf du achten solltest. Denn wenn es um deine Intimität geht, solltest du nur die beste Qualität verwenden.

Weil es um deinen Intimbereich geht…

…achte auf deine Intimschleimhaut und nutze Gleitgele, mit zertifizierter Qualität. Während wir im Gesicht eine Creme auch mal ausprobieren, um zu schauen, ob wir diese vertragen, tun wir uns doch schwer, dies im Intimbereich ähnlich zu handhaben. Umso wichtiger sind aber Inhaltsstoffe in Gleitgelen, die ausgewählt und qualitativ hochwertig sind, weil:

  • Gleitgele in deinen Körper gelangen
  • Es einen Unterschied macht, was in den Produkten steckt, die du verwendest
  • Gut verträgliche Inhaltsstoffe wichtig & einfach besser sind

Gleitgele und ihre Inhaltsstoffe

Gleitgel auf Wasserbasis

Ein Gleitgel auf Wasserbasis besteht zu einem Großteil aus Wasser. Meist ist aber auch noch Glycerin und ein Quell- bzw. Verdickungsmittel enthalten. Glycerin ist ein Zuckeralkohol, der in kosmetischen Produkten eingesetzt wird, um der Haut Feuchtigkeit zu spenden und vor Feuchtigkeitsverlust und Irritationen zu schützen. Außerdem müssen Gleitgele auf Wasserbasis in der Regel Konservierungsstoffe enthalten, damit eine lange Haltbarkeit gewährleistet werden kann.

Wir von pjur haben aber auch einige wasserbasierte Gleitgele, die ohne Konservierungsstoffe auskommen. Dazu zählen die folgenden: pjur WOMAN Nude, das pjur WOMAN Vegan und das pjur med SENSITIVE glide. Diese haben wir bewusst ohne Konservierungsstoffe konzipiert, um auch für Personen mit besonders sensibler Haut Gleitgele auf Wasserbasis zur Verfügung stellen zu können.

Gleitgel auf Silikonbasis

Beim Gleitgel auf Silikonbasis dagegen ist hauptsächlich Silikon enthalten. Dies kommt in der Kosmetikindustrie sehr häufig zum Einsatz. Allerdings werden Silikon nicht immer nur positive Eigenschaften nachgesagt. Doch hochwertige Silikone, wie sie in unseren pjur Produkten zum Einsatz kommen, haben auch zahlreiche Vorteile:

  • Silikon ist in Produkten sehr lange haltbar und außerdem unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen.
  • Da Silikonmoleküle größer sind als die Poren der Haut, ziehen sie nicht in diese ein, sondern verbleiben auf der Oberfläche und bilden so einen Schutzfilm. Unsere Gleitgele auf Silikonbasis sind deshalb besonders lange gleitfähig.
  • Trotz des Bildens eines Schutzfilms kann die Haut darunter dennoch atmen.
  • Silikone können von unserer Haut sehr gut vertragen werden. Sie lösen in der Regel keine Allergien oder Reizungen aus.
  • Gleitgele auf Silikonbasis kommen ohne konservierende Zusatzstoffe aus.

Gleitgele in Kombination aus Wasser und Silikon

Außerdem gibt es auch noch die Kombination aus Wasser und Silikon, sogenannte Hybrid-Gleitgele und ölbasierte Gleitgele. Hybrid-Gleitgele haben ebenfalls einen hohen Wasseranteil, weisen jedoch auch einen geringen Silikonanteil auf. Ölbasierte Gleitgele werden auf Ölbasis hergestellt. Sie bilden zwar einen langanhaltenden Gleitfilm, doch ein Ölfilm verbleibt auf der Haut. Außerdem können ölbasierte Gleitgele nicht mit Latexkondomen und sollten auch nicht mit Sexspielzeug zum Einsatz kommen. Bei vaginalem Gebrauch besteht zudem die Gefahr von Infektionen. Wir bei pjur bieten aus diesen Gründen keine ölbasierten Gleitgele an.

Worauf du bei Gleitgelen achten solltest

Am besten sind Gleitgele, die zertifiziert sind, denn nur so ist sichergestellt, dass du immer:

  • eine gleichbleibende, perfekt abgestimmte Gleitgel Qualität für all deine Vorlieben vorfindest
  • verlässlich und lustvoll bei allen Sexpraktiken begleitet wirst
  • dass du den Kopf frei hast für lustvolles Erleben, anstatt über Inhaltsstoffe zu grübeln

Auch der pH-Wert im Intimbereich spielt eine große Rolle, denn dieser sollte zwischen 4,0 bis 4,5 liegen. Es herrscht dort also ein saures Milieu vor, das vor Bakterien schützen soll. Bei der Wahl eines Gleitgels solltest du also auf den pH-Wert achten. Dieser sollte im Idealfall dem des weiblichen Intimbereichs entsprechen. Durch die Verwendung von Pflegeprodukten, die dem pH-Wert im Intimbereich nicht entsprechen, riskiert man Entzündungen und Reizungen. Und das wollen wir ja nicht! 😊

pjur WOMAN ALOE

Geruchs- und Geschmacksstoffe?! Besser nicht!

Geruchs- und Geschmacksstoffe sind Bestandteil vieler Gleitgele. Allerdings gibt es zahlreiche Personen, die empfindlich auf solche Stoffe reagieren. Ist das bei dir der Fall, solltest du in jedem Fall darauf achten, dass dein Gleitgel keine Geruchs- oder Geschmacksstoffe enthält. Wir von pjur verzichten bei unseren Gleitgelen bewusst vollkommen auf Geruchs- und Geschmacksstoffe.

Du solltest beim Kauf eines Gleitgels darauf achten, dass dieses dermatologisch getestet und bestätigt ist. So kannst du sicher sein, dass du ein qualitativ hochwertiges Produkt benutzt. Bei all unseren Gleitgelen ist die Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

Wusstest du, dass pjur Gleitgele außerdem zertifizierte Medizinprodukte sind?
Das ist unser Anspruch für Dich:

  • Medizinprodukte der Klasse IIb – geprüft und zertifiziert
  • hautverträglich -dermatologisch getestet und bestätigt
  • 100% Made in Germany
  • kondomsicher
  • geruchsneutral und geschmacksneutral

Wertvolle Zusatzstoffe in Gleitgelen

Hyaluron - additives in personal lubricants

Die Vielfalt an unterschiedlichen Gleitgelen ist groß. Auch deshalb, weil immer häufiger Zusatzstoffe verwendet werden, um den Gleitgelen weitere positive Eigenschaften mitzugeben.

Beispielsweise finden sich in einigen unserer Gleitgele folgende wertvolle Zusatzstoffe:

Hyaluron: Hyaluron kennt man aus zahlreichen Kosmetikprodukten. In unseren Gleitgelen sorgt es dafür, dass kleine Wasserkissen gebildet werden, die zu einem besonders guten Gleiteffekt beitragen. Außerdem hat es regenerierende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Hyaluron ist zum Beispiel in unserem pjur analyse me! Comfort Water Anal Glide enthalten.

Jojoba - additives in personal lubricants
Jojoba in pjur BACK DOOR Relaxing Silicone Anal Glide

Jojoba: Ist Jojoba in einem Gleitgel enthalten, dann wirkt sich das beruhigend und pflegend auf unsere sensiblen Schleimhäute aus. Es macht die Haut außerdem spürbar weich und geschmeidig. Jojoba ist zum Beispiel in unserem pjur BACK DOOR Relaxing Silicone Anal Glide enthalten.

Aloe Vera: Auch Aloe Vera ist in der Kosmetikindustrie beliebt und in zahlreichen Produkten zu finden. Es wird zur Wundheilung empfohlen, denn Aloe Vera fördert die Zellregeneration. Zudem kommt sie auch als Feuchtigkeitsspender zum Einsatz. Aloe Vera ist bei uns zum Beispiel in unserem pjur WOMAN Aloe enthalten.

Aloe Vera - additives in personal lubricants
pjur ALOE

Neben den genannten Zusatzstoffen wirst du auch beispielsweise Ginkgo, Menthol oder sogar Koffein in unseren Produkten wiederfinden. Diese haben ebenfalls den Zweck, einen bestimmten Effekt zu erzielen. Doch egal, welche Stoffe wir für unsere Gleitgele verwenden, uns ist wichtig, dass es sich dabei ausschließlich um natürliche bzw. naturidentische Inhaltsstoffe handelt.

Doch das gilt nicht für alle Hersteller und Zusatzstoff ist nicht gleich Zusatzstoff. Du solltest dich deshalb immer informieren, was der jeweilige Zusatzstoff bewirkt, der enthalten ist. Vor allem, weil Gleitgele im Intimbereich angewendet werden, sollte nicht unterschätzt werden, was in Gleitgelen alles steckt! Wenn es um deine Intimität geht, solltest du nur das Beste verwenden, damit du dich sicher fühlst und am besten herausfinden kannst, was du sexuell möchtest oder was deine Träume anregt!

Du möchtest mehr über unsere zertifizierten Gleitgele erfahren oder warum unsere Gleitgele einfach Lust machen? Dann schau hier vorbei!

#usequalitylube

 

 

Bildquellen: shutterstock 1182257017, shutterstock 734822215, pixabay 2163120,

Dieser Button führt zu passenden Produkten zum Thema dieses Blogbeitrages.

Folge uns

Mehr Beiträge zu Using Personal Lubricants

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert