Weil es um deine Intimität geht – Worauf du beim Kauf eines Gleitgels achten solltest

Achte auf die Gleitgel Qualität
Achte auf die Gleitgel Qualität

Die Auswahl an Gleitgelen ist groß. Und während wir bei allem anderen, was wir an unserem Körper oder in unserem Intimbereich nutzen, besonders genau auf die Qualität, die Inhaltsstoffe, die Herkunft und die Wirkung achten, ist das bei Gleitgelen leider meist anders. Dabei sind unsere Schleimhäute noch empfindlicher als unsere Haut. Das wissen vor allem diejenigen, die eine sensible Schleimhaut haben und daher dazu gezwungen sind, sich die Qualität und die Inhaltsstoffe in den Gleitgelen genauer anzuschauen. Und weil wir wissen, dass Gleitgel nicht gleich Gleitgel ist, legen wir besonders viel Wert auf die Gleitgel Qualität und möchten dir im Nachfolgenden zeigen, worauf du beim Gleitgelkauf achten solltest. Denn dein erfülltes, sicheres Sexleben liegt uns am Herzen!

Richtlinien und Vorschriften für medizinische Gleitgele

Gleitgele sind sogenannte „medical devices“, also Medizinprodukte. Diese werden hinsichtlich der „Verletzbarkeit des menschlichen Körpers“ klassifiziert. Diese Klassifizierung reicht von keinem vorliegenden Risiko, bis hin zu einem hohen Risiko und Gefahrenpotential. Es gibt die folgenden vier Klassen: Klasse I – geringes Risiko, Klasse IIa – mittleres Risiko, Klasse IIb – erhöhtes Risiko, Klasse III – hohes Risiko. Die Einteilung erfolgt unter anderem nach Anwendungsort, Anwendungsdauer, anatomischer Position sowie des sich daraus ergebenden Anwendungsrisikos. Anhand dieser Kriterien können Medizinprodukte einer der vier Risikoklassen zugeteilt werden. Da pjur Gleitgele bei vaginaler Trockenheit zum Einsatz kommen, gelten diese als invasive Medizinprodukte. Sie gelangen in den Körper und sind deshalb unter der MDR (Medical Device Regulation) seit Mai 2021 als Medizinklasse IIb Produkte einzuordnen. pjur ist bereits seit 2014 zertifizierter Hersteller von Medizinprodukten und führt ein Qualitätsmanagement System gemäß der ISO Norm 13485: 2016.

All unsere Gleitgele sind also Medizinprodukte der Klasse IIb und sicher in der Verwendung mit Latexkondomen, damit du dich sicher fühlen und nur auf dein Sexleben konzentrieren kannst.

Nur das Beste für deine Intimität
Nur das Beste für deine Intimität

Behörden in den verschiedenen Ländern – Richtlinien für Medizinprodukte

In jedem Land gibt es verschiedene Behörden, die die Richtlinien für Gleitgele überwachen. Dies geschieht – je nach Markt – mitunter allerdings zu selten, weshalb es immer noch viele unregistrierte Produkte auf dem Markt gibt. Bei unseren Produkten kannst du dir jedenfalls sicher sein, dass sie bei allen folgenden und vielen weiteren Behörden registriert sind und damit alle Richtlinien erfüllen:

Die FDA in den USA: Die Food and Drug Administration überwacht in den USA Lebens- und Arzneimittel/Medizinprodukte. Die FDA entscheidet darüber, ob ein neues Lebensmittel oder Medizinprodukt zugelassen wird und somit vertrieben werden darf. Dabei unterscheidet die FDA zwischen drei FDA-Klassen: Klasse I, Klasse II und Klasse III. Bei Klasse I besteht für Patienten und Anwender ein geringes Risiko, bei Klasse II ein mittleres Risiko und bei Klasse III birgt das Produkt, verglichen mit den anderen Klassen, das höchste Risiko für diejenigen, die das Produkt anwenden.

Die TGA in Australien: Ähnliches gilt in Australien. Dort trägt die zuständige Behörde den Namen Australian Therapeutic Goods Administration, kurz TGA. Sie überwacht ebenfalls die Medizinprodukte des australischen Marktes. Ohne eine Registrierung im Australian Register of Therapeutic Goods (ARTG) können Medizinprodukte nicht auf dem australischen Markt verkauft werden. Die TGA berücksichtigt hierbei aber die europäische CE-Kennzeichnung und bei Produkten, die diese Kennzeichnung aufweisen, wird sich der Registrierungsprozess als einfacher herausstellen.

Wie erwähnt, versuchen immer noch Hersteller, diese Richtlinien zu umgehen. Zusätzlich absichern, solltest du dich daher, indem du auf die Siegel achtest, die meist auf einem Produkt oder der Verpackung abgebildet sind. Im Nachfolgenden zeigen wir dir einige solcher Siegel.

Gleitgel-Kauf – Siegel, auf die du achten solltest

Jeder von uns kennt wohl das „Dermatest“ Siegel oder auch die vegane Blume der Vegan Society. Solche Siegel von unabhängigen Testorganisationen zeichnen die Qualität von Produkten aus und vermitteln dem Verbraucher damit, dass diese bestimmten Richtlinien entsprechen. Hier gibt es eine Vielzahl an Siegeln, auf die du achten kannst. Wir haben im Nachfolgenden nur einmal einige aufgelistet:

Das CE-Zeichen
Das CE-Zeichen

CE: Trägt ein Produkt die CE-Kennzeichnung, entspricht es den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der Europäischen Union. Der Hersteller zeigt damit den Verbrauchern, dass er die von der EU geforderten Richtlinien und Normen einhält. Dieses CE-Zeichen mit einer vierstelligen Nummer, die die benannte Stelle deutlich macht, zeigt, dass es sich bei dem gekennzeichneten Produkt um ein Medizinprodukt handelt. Zusätzlich zu diesem CE-Zeichen mit vierstelliger Nummer ist auch noch die Kennzeichnung durch „MD“ ausschlaggebend, um als Medizinprodukt klassifiziert zu werden.

 

 

Das „Original DERMATEST“ Siegel
Das „Original DERMATEST“ Siegel

Dermatest: Das „Original DERMATEST“ Siegel kennzeichnet Produkte, bei denen die Hersteller das Versprechen der geprüften und bestätigten Qualität eingehalten haben. Es gibt das Siegel in vier verschiedenen Stufen: 5-Sterne-Garantie/Klinisch getestet, 3-Sterne-Garantie, akkreditierte Garantie und Dermatest-Garantie. Unser pjur med PREMIUM glide hat das Dermatest Siegel, genauer gesagt die 5-Sterne-Garantie/Klinisch getestet. Es ist abgestimmt auf die empfindliche Intimschleimhaut und unterstützt auf Silikonbasis die natürliche Feuchtigkeit in deinem Intimbereich.

 

 

 

Die Veganblume
Die Veganblume

Die Veganblume der Vegan Society: Das Siegel zeigt Verbrauchern, dass Produkte mit dieser Auszeichnung keine von Tieren stammenden Inhaltsstoffe beinhalten und dass die Produkte nicht an Tieren getestet wurden. Unser pjur med VEGAN glide hat das Siegel der Vegan Society.

 

Auf unsere Gleitgel Qualität kannst du dich also verlassen, denn dein Intimbereich ist uns genauso wichtig wie dir:

  • Weil Gleitgele in deinen Körper gelangen
  • Weil es einen Unterschied macht, was in den Produkten steckt, die du verwendest
  • Weil gut verträgliche Inhaltsstoffe wichtig & einfach besser sind

Damit du dich sicher fühlen kannst und am besten herausfinden kannst, was du sexuell möchtest oder was deine Träume anregt, kannst du dir bei unseren zertifizierten Gleitgelen mit ausgewählten Inhaltsstoffen sicher sein.

Weil es um deine Intimität geht! #usequalitylube

Bildquellen: SRIPjur189, SRIPjur207

Folge uns

Mehr Beiträge zu Using Personal Lubricants

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert