Mindful Sex: Erwecke deine Intimität und Lust

Mindful Sex: Erwecke deine Intimität und Lust
Dieser Button führt zu passenden Produkten zum Thema dieses Blogbeitrages.

Achtsamkeit, Meditation und das nach „innen“ schauen, scheint 2022 gerade DAS Thema zu sein. Denn je mehr Zeit man vor dem Fernseher, am Smartphone oder im Job verbringt, desto weniger innere Ruhe findet man. Dies kann sich auch negativ auf die Lust und Intimität auswirken. Um dem entgegen zu wirken, kann Mindful Sex helfen, sich schneller zu entspannen und im Bett mehr auf seine Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Was Mindful Sex ist und wie du damit noch besseren Sex hast und dein Verlangen steigern kannst, haben wir uns einmal genauer angesehen.

Was ist Mindful Sex?

Mindful Sex bedeutet, achtsamen Sex zu praktizieren. Er ist damit quasi das Gegenteil zu einem Quickie oder spontanem Sex. Denn beim Mindful Sex geht es nicht um die „schnelle Befriedigung“, die Performance oder um die Jagd nach dem Orgasmus. Nein! Mindful Sex ist inniger und intimer Sex, also eine ganz neue Form der Sinnlichkeit im Bett.

Wie funktioniert Mindful Sex?

Wie bei einer Meditation, geht es beim Mindful Sex darum, im Hier und Jetzt zu sein und seine Gedanken zu fokussieren. Der Sex ist langsamer und gefühlvoller; man konzentriert sich auf jede Berührung und nimmt sich Zeit, seinen Körper und den des Partners oder der Partnerin zu spüren. Mindful Sex ist so gesehen also keine Sex-Praktik, sondern eine Einstellung und Haltung seiner eigenen Intimität und Lust gegenüber.

Das Ziel von Mindful Sex ist es, zu spüren, was deinem Körper und dem deines Partners guttut, deine Libido anregt und wie du ablenkende Gedanken während des Sex‘ zu reduzieren lernst. Das intensive Spüren steht beim Mindful Sex im Vordergrund und man kann sich hierbei Techniken der Meditation bedienen.  Da Meditation im Wesentlichen die Fähigkeit ist, unsere Aufmerksamkeit, unsere Konzentration und unseren Geist zu fokussieren, ist es umso besser, dies auch für den Sex zu nutzen.  Wie wir wissen, beginnt Lust und großartiger Sex im Kopf und durch Meditation oder Achtsamkeitstraining können wir unser Sexleben intensivieren.
Aber welche Vorteile hat Mindful Sex genau?

Die Vorteile von Mindful Sex für dich und deine Beziehung:

  1. Weniger Stress
    Sex kann für viele Menschen stressig werden, besonders, wenn der Sex schmerzhaft ist, es an eigener Lubrikation fehlt oder sich Unsicherheiten oder Kommunikationsprobleme äußern.
    Wenn diese Stressreaktion aktiviert ist, ist es viel schwieriger, in Stimmung zu kommen. Achtsamkeit reduziert auf natürliche Weise Stress, da es hilft, das parasympathische Nervensystem zu aktivieren. Dies wiederum gleicht das sympathische Nervensystem aus, das für Stressreaktionen verantwortlich ist. Infolgedessen ist man mit Mindful Sex mehr im Moment, kann Berührungen besser genießen und den Sex bewusster wahrnehmen.
  2. Fokus
    Wer beim Sex schon einmal an den Abwasch oder die Arbeit gedacht hat, der wird uns zustimmen, dass Fokus nicht immer einfach ist. Meditation und Mindful Sex trainiert die Fähigkeit, den Geist zu fokussieren und kann damit alle Sinne „zum Glühen“ bringen. Sich auf etwas intensiv zu konzentrieren, ist komplex und herausfordernd, aber Fokus kann gerade beim Sex wahre Orgasmus Wunder vollbringen. Wenn ihr die innere Ruhe gefunden habt, werdet ihr merken, dass ihr keine Lust mehr habt, dem Orgasmus hinter her zu hetzen. Denn ist es nicht viel schöner, wenn sich der Orgasmus auf natürliche Weise steigert?
  3. Deine Libido nimmt zu
    Eine Studie der Brown University unterstützt die These: Wer regelmäßig meditiert, der kann schneller auf sexuelle Reize reagieren und so schneller erregt werden. Das soll nicht heißen, dass dich ein Mantra plötzlich anmachen wird, vielmehr wird Achtsamkeitstraining aber dazu führen, dass du tiefer und schneller entspannen kannst, du empfindlicher wirst für das, was tatsächlich beim Sex passiert – die Berührungen, die Küsse, die Penetration – und so nicht nur deinen Sexualtrieb auf Dauer verstärken kannst, sondern sogar deine natürliche Lubrikation. Außerdem wirst du merken, dass du die körperlichen Empfindungen beim Sex mehr genießen kannst.
  4. Du fühlst dich deinem Partner /deiner Partnerin näher
    Wenn man in der Lage ist, sich im gegenwärtigen Moment zu „verwurzeln“, wird sich auch die andere Person stärker bewusstwerden, sodass die Verbindung beim Sex intimer und intensiver wird. Durch Mindful Sex wirst du auch im Alltag viel empfänglicher für die Anwesenheit deines Partners / deiner Partnerin sein, was zu einer besseren Intimität und Verbindung führt, die sich auch zwischen den Laken bemerkbar macht. Manche Paare sprechen sogar davon, dass sie durch Mindful Sex und Achtsamkeitstraining ihr Verliebtheitsgefühl wiederhergestellt und ihrem Sexleben ein neues Gefühl der Aufregung eingeflößt haben. Es lohnt sich also, Mindful Sex auszuprobieren.

Wie bereite ich mich auf Mindful Sex vor?

Damit man sich auf das Spüren konzentrieren und loslassen kann, hilft es Achtsamkeitsübungen, Atemübungen und Meditationstechniken auch im Alltag einzubauen. Dabei soll auch im Alltag die Aufmerksamkeitsfähigkeit, der Fokus gestärkt werden und beim Sex besser anzuwenden sein.

Mindful Sex

Meditiere mit deinem Partner / deiner Partnerin

Achtsamkeitsübungen können zum Beispiel mit dem Partner durchgeführt werden. Dabei eignet sich der „Body Scan“: Dabei sitzen oder stehen beide nackt Rücken an Rücken und scannen den eigenen Körper mental und überprüfen, wie sich der Körper von Kopf bis Fuß anfühlt. Danach fühlst du dich in den „Kontaktpunkt“ zwischen dir und deinem Partner / deiner Partnerin ein und konzentrierst dich auf Faktoren, wie Haut, Textur, Druck und Temperatur.

Aber auch die folgenden Übungen können helfen, sich auf Mindful Sex vorzubereiten:

Unsere pjur Tipps extra für Mindful Sex:

  • Einfach mal einen Gang runterschalten: Lasst euch doch nochmal richtig aufeinander ein. Meditiert vielleicht vor dem Sex zusammen oder macht eine Traumreise mit eurem Lieblings-Gleit- oder Massagegel.
  • Konzentriert euch auf die Haut, die Haare, die Zunge eures Partners oder eurer Partnerin und „badet“ regelrecht in der Stimmung. Ihr werdet merken, dass euer Kopf sich wirklich entspannen lernt und Berührungen gerade beim Vorspiel viel schneller wirken.
  • Lasst die Erregungswellen zu und streichelt oder befriedigt euch besonders intensiv.
  • Ihr könnt euch gerne auch 1-2 Stunden für den Mindful Sex nehmen. Why not? Nehmt euch die Zeit für eure Intimität, die ihr braucht und nutzt ein zertifiziertes Gleitgel, das extra lange hält 😉

Wir haben nun gesehen, was Mindful Sex ist und wie du damit noch besseren Sex hast und dein Verlangen steigern kannst. Mindful Sex hilft also nicht nur bei der sexuellen Befriedigung, deinem Fokus, deinem Selbstvertrauen und dabei deine Libido zu steigern, du kannst damit sogar deine natürliche Lubrikation steigern. Und wenn das doch mal nicht klappt, weißt du ja, dass du immer auf Gleitgel zurückgreifen kannst.

Bildquellen: pexels-anna-pou-9451252, pexels-ketut-subiyanto-4650294

Dieser Button führt zu passenden Produkten zum Thema dieses Blogbeitrages.

Folge uns

Mehr Beiträge zu Orgasm & Libido

Mehr Beiträge zu Sexpositivity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert