pjur Gleitgel Guide: Alles, was du zur Anwendung wissen musst

pjur Gleitgel Guide - Alles, was du über Gleitgele wissen musst
pjur Gleitgel Guide - Alles, was du über Gleitgele wissen musst
Dieser Button führt zu passenden Produkten zum Thema dieses Blogbeitrages.

Du bist noch Gleitgel Neuling, willst es aber endlich mal ausprobieren? Oder bist Gleitgel Profi, aber willst endlich aufhören, dir über deine natürliche Lubrikation Gedanken machen zu müssen und dein Sexleben genießen? Dann haben wir jetzt hier alle wichtigen Infos und FAQs für dich zusammengetragen, damit auch du dich in Zukunft frei und sicher fühlen kannst, Gleitmittel zu verwenden.

Inhalt deines pjur Gleitgel Guides:

  1. Warum du Gleitmittel nutzen darfst und solltest!
  2. Welche Gleitgel Arten du zur Auswahl hast
  3. So benutzt du Gleitgel richtig
  4. Wie viel Gleitgel braucht man eigentlich?
  5. Warum ist beim Analverkehr Gleitgel ein Muss?
  6. Wie lange hält sich dein Gleitgel?
  7. Gleitmittel und empfindliche Haut – Ist das ein Problem?
  8. Ist Gleitmittel beim Oralverkehr unbedenklich?
  9. Gleitgel und Kondome – was du beachten musst
  10. Gleitgel und die Nutzung mit deinen Sex Toys
  11. Gleitmittel-Nutzung in der Schwangerschaft und davor
  12. Ist es eine gute Idee, statt Gleitgel irgendeine Alternative zu nutzen?

Warum du Gleitmittel nutzen darfst und solltest!

Erst einmal vorweg: Es gibt so viele gute Gründe, Gleitgel zu verwenden:

  • Um besonders lange Sex haben zu können, ohne dass die Reibung für dich schmerzhaft wird.
  • Beim Analverkehr. Dort fehlt die natürliche Befeuchtung komplett, weswegen du hier unbedingt ein Gleitgel nutzen musst.
  • Bei der Selbstbefriedigung – von Mann und Frau!
  • Zur sinnlichen oder entspannenden Massage
  • Um dich und deinen Körper zu unterstützen
  • Damit endlich auch du rundum zufrieden bist mit deinem Sexleben.
  • Weil du durch die Nutzung auf deine Intimschleimhaut achtest.
  • Damit du deine Sexualität und deine Höhepunkte besser genießen kannst.
  • Weil sich durch die Nutzung von Gleitgel und ein ausgefüllteres Sexleben deine Beziehung verbessern kann.

Solltest du dir also noch unsicher sein, ob du wirklich Gleitmittel nutzen möchtest, besteht jetzt bestimmt kein Zweifel mehr, oder?

Bleibt jetzt aber noch die Frage, welches Gleitgel denn für dich das Richtige ist?

Welche Gleitgel Arten du zur Auswahl hast

Wir haben Silikon-Gleitgele & Wasser-Gleitgele mit verschiedenen Inhaltsstoffen und ein Hybrid-Gleitgel extra für Toys für dich im Sortiment. Entscheide du selbst, welches Gleitgel am besten zu deinen sexuellen Wünschen und Bedürfnissen passt!

Das Silikon-Gleitgel

Das Silikon-Gleitgel
Das Silikon-Gleitgel

Ein Gleitgel aus Silikon beinhaltet hochwertige Silikone. Diese sind größer als die Poren der Haut und verbleiben so auf deiner Hautoberfläche. Es bildet sich ein atmungsaktiver Schutzfilm, der dir eine extrem lange Gleitfähigkeit bietet und ein seidig-weiches Gefühl auf deiner Haut hinterlässt.

Das sind unsere beliebtesten Silikon-Gleitgele: pjur ORIGINAL & pjur WOMAN

Hier findest du noch mehr Silikon-Gleitgele. Ist dort vielleicht schon dein Gleitgel-Favorit dabei?

Unser Tipp: Beim Analverkehr solltest du immer auf Silikon-Gleitgele setzen! Da in diesem Bereich keine natürliche Feuchtigkeit gegeben ist, fühlt sich ein Silikon-Gleitgel hierbei am besten für dich an.

Das Wasser-Gleitgel

Gleitgele auf Wasserbasis bestehen hauptsächlich aus Wasser. Dieses zieht in die oberen Hautschichten ein und versorgt deine Vaginalschleimhaut so mit Feuchtigkeit. Die pjur-Gleitgele auf Wasserbasis sind noch mit natürlichen Zusätzen angereichert, die deine Vaginalschleimhaut nicht nur mit Feuchtigkeit versorgen, sondern sie gleichzeitig auch pflegen.

Das sind nur ein paar unserer Wasser-Gleitgele: pjur AQUA, pjur WOMAN AQUA & pjur WOMAN Nude

Hier findest du noch viele mehr. Da ist bestimmt auch für dich das passende Wasser-Gleitgel dabei!

Unser Tipp: Wasser-Gleitgele einfach immer wieder Nachtragen – so könnt ihr besonders viele lustvolle Momente erleben.

Das Hybrid-Gleitgel

Hybrid-Gleitmittel sind wasserbasiert, enthalten aber auch einen geringen Silikonanteil, wodurch sie optimal zum Einsatz mit deinen Toys geeignet sind. Denn sie können mit allen Sextoys verwendet werden, egal, aus welchen Materialien diese bestehen. Sie bieten dir außerdem natürlich eine lange Gleitfähigkeit. Wenn also mal wieder deine Toys zum Einsatz kommen, sind sie die perfekte Wahl 😉

Wir verknüpfen die Vorteile von Wasser und Silikon in unserem pjur Toy Lube.

Du wirst – nicht bei uns, aber bei anderen Anbietern – auch ölbasierte Gleitmittel finden. Diese bieten wir nicht an und würden sie auch nicht empfehlen, da sie nicht wasserlöslich sind und so mit Seife abgewaschen werden müssen. Außerdem kannst du sie nicht mit Kondomen verwenden.

Nimm dir bei der Auswahl deines Gleitmittels die Zeit, die du brauchst! Wenn du dir klar darüber bist, welche Ziele und Wünsche du für deine Intimität hast, solltest du sicherstellen, dass du genügend Zeit investierst und ein Gleitgel verwendest, das die beste Qualität und Konsistenz hat.

Damit du, sobald du dich für ein Gleitgel entschieden hast, dieses direkt auch benutzen kannst, sagen wir dir auch gleich, wie du dein Gleitgel richtig anwendest.

So benutzt du Gleitgel richtig

So benutzt du Gleitgel richtig
So benutzt du Gleitgel richtig

Jetzt hast du da diese Gleitmittel-Flasche zuhause und nun? Im Grunde ist es ganz einfach Gleitmittel anzuwenden und du solltest diese fünf Schritte beachten:

Schritt 1 Wenn du noch nie Gleitgel benutzt hast, trage ein wenig auf deinen Finger auf, um zu spüren, wie es sich anfühlt.
Schritt 2 Probiere es zuerst mit sanften Massagen an dir selbst aus, um herauszufinden, wie viel Gleitgel du brauchst und was sich für dich gut anfühlt.
Schritt 3 Meist sollte dir/euch eine haselnussgroße Menge ausreichen.
Schritt 4 Trage das Gleitgel dann mit deinen Fingerspitzen oder deiner Handinnenfläche auf deine oder die Genitalien deines Partners auf.
Schritt 5 Zusätzlich zum Intimbereich kann Gleitgel natürlich auch mit deinem Sex Toy oder bei der gegenseitigen Selbstbefriedigung zum Einsatz kommen.

Übrigens: Das Gleitgel kann sich zu Beginn ein wenig kühl anfühlen, das legt sich aber recht schnell, denn es nimmt die Temperatur deiner Haut an. Das Wichtigste ist, dass es sich für dich angenehm anfühlt.

Doch dir kommen da noch so ein paar weitere Fragen, wenn es um das Thema Gleitgel geht? Da bist du nicht alleine und wir haben hier die Antworten für dich.

Wie viel Gleitgel braucht man eigentlich?

Das kommt natürlich immer auf deinen Bedarf und den Einsatzzweck an, aber wir empfehlen dir, wie oben bereits kurz erwähnt, mit einer haselnussgroßen Menge an Gleitmittel zu starten. Am besten einfach ein bisschen auf den Finger auftragen und austesten, ob die Menge für dich/euch ausreicht. Mehr Gleitgel geht ja dann immer noch 😉

Warum ist beim Analverkehr Gleitmittel ein Muss?

Beim Analverkehr ist Gleitgel ein MUSS
Beim Analverkehr ist Gleitgel ein MUSS

Im analen Intimbereich gibt es keine natürliche Befeuchtung, weswegen hier die Nutzung eines Gleitgels ein Muss ist. Ansonsten riskierst du durch eine zu starke Reibung Verletzungen und so alles andere als lustvolle Momente. Deshalb kannst du beim Analverkehr gar nicht zu viel Gleitgel nehmen und am besten eins, das speziell für den Analverkehr konzipiert ist.

Wie lange hält sich dein Gleitgel?

Du findest auf unseren Gleitgelen ein Verbrauchsdatum, auch use-by date genannt. Also ein Datum bis zu dem sie genutzt werden können, wenn sie ungeöffnet sind. Sobald sie geöffnet sind, ändert sich das allerdings. Unsere Gleitgele haben in der Regel eine Haltbarkeitsdauer von 5 Jahren. Hast du unser Gleitmittel dann geöffnet, kannst du es danach noch sechs Monate verwenden, es sei denn das Verbrauchsdatum auf dem Produkt ist auf einen früheren Zeitpunkt begrenzt.

Gleitmittel und empfindliche Haut – Ist das ein Problem?

Dein Intimbereich ist uns genauso wichtig wie dir
Dein Intimbereich ist uns genauso wichtig wie dir

Dein Intimbereich ist uns genauso wichtig, wie dir. Deswegen achten wir darauf, dass unsere Gleitgele sich beim Sex und auch danach für dich gut anfühlen. Teilweise pflegen unsere Gleitgele deine Haut sogar noch extra. Hast du also empfindliche Haut, passen vor allem unsere wasserbasierten Gleitmittel mit hautpflegenden Wirkstoffen gut zu dir.

Das pjur med REPAIR GLIDE zum Beispiel ist ein Gleitgel auf Wasserbasis mit Hyaluron, welches dein Liebesleben unterstützt. Es regeneriert deine Haut nachhaltig, bereichert durch die lange Gleitfähigkeit das Vorspiel und schafft lustvolle Momente.

Ist Gleitmittel beim Oralverkehr unbedenklich?

Du magst es oral befriedigt zu werden, bist dir aber unsicher, ob ein Gleitgel dabei zum Einsatz kommen darf? Unsere Antwort darauf: Wenn dein Gleitgel nur unbedenkliche Inhaltsstoffe beinhaltet, dann nutze gerne auch Gleitgel dabei 😊 Du solltest eben nur auf die Qualität deines Gleitgels achten. Dieser Blogartikel hilft dir dabei herauszufinden, was beim Kauf eines Gleitgels zu beachten ist.

Auf die pjur Qualität kannst du dich in jedem Fall auch beim Oralverkehr verlassen, denn wir versprechen dir:

  • eine gleich­bleibend, perfekt abgestimmte Gleitgel-Qualität für all deine Vorlieben zu garantieren
  • verlässlich und lustvoll bei allen Sexpraktiken zu sein
  • Sicherheit zu geben, dass Du den Kopf frei hast für lustvolles Erleben

#usequalitylube

Gleitgel und Kondome
Gleitgel und Kondome

Gleitgel und Kondome – was du beachten musst

Bei der Nutzung von Gleitmittel und Kondomen musst du ein bisschen vorsichtig sein. Denn es gibt Gleitgele, die Kondome angreifen und sie so natürlich dann nicht mehr sicher sind. Ölbasierte Gleitgele beispielsweise können Kondome beschädigen. Bei unseren Gleitgelen kannst du dir aber sicher sein, denn sie haben alle einen Kondomtest durchlaufen und sind mit Latexkondomen kompatibel.

Gleitgel und die Nutzung mit deinen Sex Toys

Wasserbasierte Gleitgele kannst du ohne Probleme mit Sex Toys verwenden! Bei silikonbasierten Gleitgelen ist immer ein bisschen Vorsicht geboten. Denn es gibt Silikone, die Toys aus Silikon angreifen können. Wir haben das mit unseren silikonbasierten Gleitgelen testen lassen und bisher haben namhafte Toyhersteller unsere Silikon-Gleitgele nach langzeitigen Tests als geeignet bestätigt. Uns sind hier auch keine gegenteiligen Fälle bekannt. Wir benutzen besonders hochwertige Silikone, die auch in der Kosmetikindustrie zum Einsatz kommen. Allerdings raten wir trotzdem immer dazu, unsere Gleitgele an einer kleinen Stelle deines Toys vorher zu testen 😊

Gleitmittel-Nutzung in der Schwangerschaft und davor

Vor, während und nach einer Schwangerschaft ist es für viele Frauen noch wichtiger, welche Produkte sie bedenkenlos verwenden können. Wir können nicht generell von allen Gleitmitteln sprechen, aber bei den pjur Gleitmitteln musst du dir keine Gedanken darum machen, dass diese irgendeinen negativen Einfluss haben könnten. Denn in unseren Gleitgelen sind nur ausgewählte, hochwertige Inhaltsstoffe enthalten, die einem hohen Qualitätsanspruch unterliegen. Und genauso zeichnen sich unsere Gleitmittel durch beste Verträglichkeit aus und haben weder einen positiven noch negativen Einfluss auf eine gewünschte Schwangerschaft.

Ist es eine gute Idee, statt Gleitgel irgendeine Alternative zu nutzen?

Duschgel, Spucke, Babyöl, Wasser – wenn du darüber nachdenkst, diese Alternativen als Gleitgel zu verwenden, dann lass das lieber. Denn sie können deinem Intimbereich schaden. Unter anderem Pilzinfektionen, die Begünstigung von vaginaler Trockenheit oder eine Störung des natürlichen pH-Werts können die Folge sein. Also Finger weg! Wir haben eine große Auswahl an Gleitmitteln – da ist auch für dich das Passende dabei.

Gleitgele gehören zu einem erfüllten Liebesleben
Gleitgele gehören zu einem erfüllten Liebesleben

Gleitgel gehört für uns zu einem erfüllten Liebesleben und kann dazu beitragen, dein Wohlbefinden zu verbessern. Denn du solltest den Kopf frei haben, um deine sexuellen Wünsche zu erkunden, dein Sexleben zu verbessern und so deinen Körper und Geist zu entspannen.

Genieße ein erfülltes Liebesleben! Immer.

#USEQUALITYLUBE  #NORMALIZELUBE

Bildquellen: SRIPjur13, SRIPjur49, SRIPjur89, SRIPjur82, SRIPjur192, pexels-cottonbro-3923177, SRIPjur216

Dieser Button führt zu passenden Produkten zum Thema dieses Blogbeitrages.

Folge uns

Mehr Beiträge zu Using Personal Lubricants

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert