Warum ein Gleitgel für deinen Intimbereich die richtige Wahl ist

Ein Gleitgel in einer Glasflasche steht auf einem minimalistisch und modern dekoriertem, weißen Nachtschrank.
Gleitgel ist heutzutage kein Geheimnis mehr.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Akzeptanz für offenen Sex-Talk gestiegen ist. So finden mittlerweile auch diverse Gleitgele ihren Weg in und ganz offen auf die Nachtschränke von ganz unterschiedlichen Menschen. Es ist ein Thema geworden, über das man sich genauso locker unterhalten kann, wie über alles andere auch. Das und mehr ist Grund dafür, weshalb Gleitgel auch für dich eine gute Wahl ist, wenn dir guter Sex am Herzen liegt.

Dennoch ist es natürlich eine kleine Überwindung, sich überhaupt mal Gleitgel zu kaufen und damit zu experimentieren. Ob du diesen Step bereits getan hast oder nicht – du wirst verblüfft sein, welche Vorteile ein Gleitgel für deinen Intimbereich und letztlich auch dein Wohlbefinden bietet. Das und mehr haben wir für dich hier zusammengetragen – inkl. Bonustipps und ein paar interessanter Fakten.

Gleitgel zu verwenden ist ganz normal

Wir möchten dir Mut geben und sagen: Mach dir keine Gedanken, dass es irgendwie komisch sei, Gleitgel zu verwenden – weder als Mann noch als Frau. Manche Frauen können zwar hormonell bedingt, durch Stress oder Medikamente von vaginaler Trockenheit betroffen sein. Doch Gleitgel kann viel mehr und ist für alle gedacht. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch, dass Menschen in deinem näheren Umfeld welches zur Hand nehmen – oder besser gesagt, davon profitieren. 😉

Denn es kann viele gute Gründe geben, Gleitgel zu verwenden. Zuallererst soll es natürlich die Reibung verringern. Denn ohne gewisse Feuchtigkeit sind Sex und Masturbation nicht unbedingt angenehm. Im Analbereich fehlt die natürliche Befeuchtung sogar komplett, weshalb du hier auf jeden Fall zum Gleitgel greifen solltest. Es macht den Analsex nicht nur viel besser, sondern es schützt auch vor schmerzhaften Analfissuren.

Bei Kondomen ist es übrigens ebenfalls von Vorteil, Gleitgel zu verwenden. Durch die erhöhte Lubrikation sinkt das Risiko, dass das Kondom reißen kann. Bitte jedoch erst nach dem Überziehen des Kondoms das Gleitgel auftragen. Du kannst by the way mit Latexkondomen bei all unseren Gleitgelen safe sein, egal ob silikon- oder wasserbasiert.

Probiere dich aus – Möglichkeiten durch Gleitgel

Durch Gleitgel kannst du dein Sexleben auf ein neues Level heben. Wer nämlich Gleitgel nutzt, profitiert von jeder Menge sexueller Abenteuer, hat gerne und öfter Sex und steigert somit in hohem Maße das Wohlbefinden. Mit der Zeit kann es nämlich passieren, dass sich die ein oder andere Gewohnheit im Bett einschleicht – das ist auch erstmal nicht ungewöhnlich. Durch eine Fülle an außergewöhnlichen Sexpraktiken in dieser Welt und den dazu passenden Gleitgelen wird es jedenfalls alles andere als langweilig. Wenn du etwas ausprobieren willst, tu’s einfach. Rede mit deiner/deinem Partner/in über deine Wünsche, schaut gemeinsam, was zu euch passt und mit etwas Glück entdeckst du vielleicht sogar deine neue Leidenschaft.

Wir wissen, es klingt vielleicht erstmal krass, doch … hast du schon mal über Fisting nachgedacht? Es wird immer noch lediglich als eine extreme Sexpraktik dargestellt. Doch die meisten wissen gar nicht, dass es verschiedene Arten von Fisting gibt und sogar sehr viel Vertrauen schaffen kann. Genau deshalb wollen wir in diesem Beitrag die Tabus brechen. Schau mal rein!

Wann ist beim Sex der richtige Zeitpunkt, um zum Gleitgel greifen?

Die Antwort ist easy: eigentlich immer! 😊 Gleitgel löst nicht nur jede Menge Probleme, es macht auch häufig einfach viel mehr Spaß, wenn du dir welches zur Hilfe nimmst. Das flutschige Gefühl kann schon im Moment des Auftragens die Lust extrem steigern und so ist man besonders schnell ‚in the mood‘. So hast du beim Vorspiel bereits einen perfekten Start und kannst auch etwas herumexperimentieren.

Falls du mal die Chance auf einen Quickie hast und es noch dazu ohne Vorspiel schnell gehen soll, dann bist du mit einem Gleitgel viel schneller am Start und brauchst dir in Sachen Lubrikation und unangenehme Reibung gar keine Gedanken mehr machen.

Zwei Personen schauen sich mit sinnlichen Blicken an und sind kurz davor sich zu küssen. Die Umgebung ist sehr dunkel und das Licht stark gedimmt.
Wenn der Moment kommt, bist du mit Gleitgel schnell dabei.

Welches Gleitgel solltest du verwenden?

Die meisten Menschen schauen immer genauer hin, was sie wo kaufen und was exakt drin ist. Vor allem bei Kosmetika und Lebensmitteln ist das der Fall. Man achtet auf Hochwertigkeit und hat einen gewissen Standard, was Qualität betrifft. Und so gibt es auch in Sachen Gleitgel unterschiedliche Hersteller mit eigenen Produkten und deren verschiedenen Inhaltsstoffen.

In der Gleitgel-Branche gab es deshalb in den letzten Jahren fundamentale Veränderungen in Bezug auf Sicherheit und Qualität im Sinne des Verbrauchers/der Verbraucherin. Diese sollen nämlich ganz beruhigt zu einem sicheren und hochqualitativen Produkt greifen können, welches offiziell zertifiziert ist. Was wird sich genau verändern? Ab 2024 gelten Gleitgele als Medizinprodukt der Klasse IIb und stehen mit z.B. Defibrillatoren oder Beatmungsgeräten zusammen auf einer Stufe. Wenn ein Hersteller den hohen Anforderungen nicht entspricht, darf er folglich auch kein Produkt mehr als „Gleitgel“ verkaufen.

Achte also vor allem auf die Kennzeichnungen auf dem Etikett. So kannst du sicher sein, ein hochwertiges Produkt für deine sexuellen Abenteuer in den Händen zu halten.

Vielfältig … und vielseitig einsetzbar

Wenn es um Sex geht, ist Gleitgel den meisten ein Begriff. Wer in die ‚world of lube‘ einsteigt, wird verblüfft sein, wie groß das Angebot eigentlich ist. Es bietet sich eine große und bunte Vielfalt an Gleitgelen, bei der eigentlich für jeden was dabei ist. Wenn du etwas zu Unterschieden erfahren möchtest, schaue hier mal rein.

Unser Bonustipp: Es gibt noch so einige weitere Anwendungsbereiche, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Wenn du z.B. mal deine/n Partner/in mit einer sinnlichen Massage verwöhnen möchtest, kannst du dafür tatsächlich sehr gut Gleitgel benutzen. Silikonbasierte Gleitgele haben optimale Gleiteigenschaften und sind sehr langanhaltend, denn die Silikonmoleküle dringen nicht in die Haut ein. Somit kannst du dir bei der Partnermassage besonders viel Zeit lassen.

Eine Person träufelt aus einer Flasche etwas Gleitgel auf den Rücken einer anderen Person zur Massage.
Gleitgel zur Massage? Kein Problem!

Gleitgel und Pflege

Gleitgel ist nicht gleich Gleitgel. Du kannst, wenn du möchtest, natürlich bedenkenlos jedes pjur Gleitgel verwenden, doch es gibt eben spezielle Anwendungsbereiche, für die es bestimmte Produkte gibt. Wenn du z.B. auf ein gutes Hautgefühl achtest und gerne eine pflegende Funktion bei einem Gleitgel dazu haben möchtest, so gibt es allerlei unterstützende Inhaltsstoffe. Ob zellregenerierend, feuchtigkeitsspendend, mit wärmendem oder kühlendem Effekt … die Palette ist groß und du wirst mit Sicherheit fündig.

Frauen aufgepasst: Der weibliche Intimbereich weist einen pH-Wert von 4,0 – 4,5 auf. Wenn du also deine Intimflora in der Balance halten möchtest, wirst du bei unserer pjur WOMAN Reihe und bei INTINITY water-based fündig. Diese Gleitgele sind angepasst an den natürlichen pH-Wert der Frau, perfekt zur Anwendung mit Sextoys und frei von Paraffinen und Parabenen.

Fazit

Wie du siehst, bietet dir Gleitgel unglaublich viel Spaß, Freiheit, ein besseres Sexleben und alle positiven Folgen, die sich daraus ergeben. Wir hoffen außerdem, dass wir etwas das Eis gebrochen haben und laden dich auf ein Experiment ein – wenn du dich traust. 😉 Frage doch mal ein paar Freundinnen und Freunde, ob sie Erfahrung mit Gleitgel haben, welches sie benutzen und ob sie wissen, was überhaupt drin ist. Spätestens hier bist du ihnen einen großen Schritt als neue/r (S)Experte/Expertin voraus und kannst ordentlich mit jeder Menge Wissen glänzen. 😊

Bildquellen: pexels-cottonbro-studio-6719068, pexels-cottonbro-studio-3998013

Folge uns

Mehr Beiträge zu Using Personal Lubricants

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert